„Da haben wir den Salat!“ In 80 Sprichwörtern um die Welt – Freitag, 12. April 2019

Heiteres Erzählprogramm mit Sprichwort-Sprechstunde und „Schlag den Essig“ -Slam! Musikalisch umrahmt vom Nürnberger A Capella-Ensemble „Goldsinger“.

Folgen Sie dem „Indiana Jones der Sprachschätze“ Rolf-Bernhard Essig auf einer abenteuerlichen Sprichwort-Tour rund um die Erde. Er präsentiert seine schönsten internationalen Sprichwort-Funde in einem spritzigen Erzählprogramm. Da gibt es Geschichten, Anekdoten, Märchen, die zu Sprichwörtern führten aus Schottland und Schweden, Liberia und dem Jemen, aus Bangladesch, Myanmar, Japan, Hawaii und dem Land der Indianer, um nur einige zu nennen.

Natürlich dürfen Sie den Sprichwort-Experten auch nach Herzenslust löchern, denn der kennt seine Pappenheimer. Nicht umsonst heißt so sein jüngstes Buch über sprichwörtliche Orte.

Am Ende des Abends erleben Sie außerdem den einmalig lustigen Sprichwort-Slam unter dem Motto „Schlag den Essig!“ mit kleinen Gewinnen!

Rolf-Bernhard Essig lebt als Autor, Kritiker, Entertainer in Bamberg und tourt seit zehn Jahren durch Deutschlands Schulen, Festivals und Büchereien in seiner Mission als Sprichwort-Forscher. Seit er in seiner Sendung „Essigs Essenzen“ im Deutschlandradio fast jede Frage rund um Sprichwörter und Redensarten beantwortet hat, gilt er als „Indiana Jones der Sprachschätze“ (Nürnberger Nachrichten). Seine Ausstellung „Mein Name ist Hase! Redewendungen auf der Spur“ lockte über 120.000 Besucher an.

Rolf-Bernhard Essig hat in MDR1 Sachsen seine tägliche Sendung „Alles in Butter oder alles Essig?“ und ist auch sonst in den Medien regelmäßig zu Gast, u.a. bei Jürgen von der Lippe, Elton „1,2 oder 3“) oder im „Tigerentenclub“.

Rolf-Bernhard Essig hat in MDR1 Sachsen seine tägliche Sendung „Alles in Butter oder alles Essig?“ und ist auch sonst in den Medien regelmäßig zu Gast, u.a. bei Jürgen von der Lippe, Elton „1,2 oder 3“) oder im „Tigerentenclub“.

Text: Rolf-Bernhard Essig, (bearb. Reinhold Münch)

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch den Nürnberger „Goldsinger“-Ensemble, deren Mitglieder mit viel Gespür und Einfühlungsvermögen passende Stücke zu den einzelnen Ländern ausgewählt haben.

Rolf-Bernhard Essig & das „GOLDSINGER“- Ensemble – Freitag, 12. April 2019 um 19:30 – 21:00 Uhr – Stadtbücherei Oberasbach